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Ass-Frage

Chapter

Ist die Trumpffarbe geklärt, so ist 4SA die Assfrage. In der ersten Antwort gibt man nur die Asse durch. Der Trumpf-König (bzw. die Trumpf-Mariage) kann nur dann gleich mit gezeigt werden, wenn man 2 Asse hat. Das anschließende 5SA ist immer die Frage nach den Königen!

Reizung

Eröffner Gegner Partner Gegner
4NT Pass ?

Antworten

  • 5

    1/4 Asse

  • 5

    0/3 Asse

  • 5

    2 Asse ohne Trumpf-König

  • 5

    2 Asse mit Trumpf-König

  • 5NT

    2 Asse mit Trumpf-Mariage

  • 6

    1 Ass + Chicane

  • 6

    2 Ass + Chicane

Weiterreizung im Farbkontrakt

In einem Farbkontrakt kann man entweder rollend nach dem Trumpf-König fragen, oder mit 5SA die Königsfrage stellen. Der Trumpf-König wird bei der Anzahl der Könige immer mitgezählt, auch wenn er vorher schon abgefragt wurde.

Reizung

Eröffner Gegner Partner Gegner
Pass 4NT Pass
? Pass Relay Pass
?

Antworten

    1.Antw. Relay 2.Antw. Bemerkung
    5 5R Frage nach Trumpf-König..
    5A Keinen Trumpf-König.
    5A Trumpf-König.
    5NTA Trumpf-Mariage.
    5/ 5 Abschluss.
    5R Transfer auf 5SA.
    5NT Abschluss.
    5/// 5NTA Frage nach König(en).
    6A 1/4 Könige.
    6A 0/3 Könige.
    6A 2 Könige.
    5NT 6 Frage nach König(en).
    6A 1/4 Könige.
    6A 0/3 Könige.
    6A 2 Könige.

Weiterreizung im SA-Kontrakt

Ist die Trumpf-Farbe noch nicht festgelegt, so benötigt man ein Stopp-Gebot, wenn zwei Asse fehlen. Dieses Stopp-Gebot ist 5. Es transferiert in 5SA worauf gepasst werden kann.

Reizung

Eröffner Gegner Partner Gegner
NT Pass 4NT Pass
5/ Pass ?

Antworten

  • 5A

    Partner soll mit 5SA abschließen.

  • 5NT

    Frage nach König(en).

Konvention Papa

Stört der Gegner auf der 5er Stufe nach unserer 4SA - Ass - Frage, so gibt es die Konvention Papa. Sie bedeutet Pass = Pair (2), Kontra = ungerade Anzahl von Assen.

Reizung

Eröffner Gegner Partner Gegner
NT Pass 4NT 5///
?

Antworten

  • XA

    1/3 Asse.

  • PassA

    0/2 Asse (pair)