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1-SA-Comic (2)

Chapter

Wenn der zweite Gegner passt, so antwortet man auf die 1SA des Partners so, als wenn der Partner eröffnet hätte.

Reizt der zweite Gegner eine Farbe, so kann man mit Kontra oder Cue-Bid seine Punkte durchgeben.

Wenn der Gegner die SA kontriert, so sollte man mit 5+ Punkten durch ein Pass erst einmal abwarten, was passiert. Mit 0-4 Punkten muss man entsprechend seiner Verteilung reizen.

Gegner kontriert

Nach Kontra des Gegners zeigt der Partner mit Pass, dass er die 1SA im Kontra spielen lassen will.

Reizung

Eröffner Gegner Partner Gegner
- 1 1NT X
?

Antworten

  • Pass

    Beliebig.

    5+

  • XX

    5332 mit 5er UF.

    0-4

  • 2A

    (44)+ in zwei Farben.

    0-4

  • 2/A

    Transfer auf OF.

    0-4

  • 2/NTA

    Transfer auf UF.

    0-4

  • 3A

    55 in UF.

    0-4

  • 3A

    55 in OF.

    0-4

Gegner hebt die Gegnerfarbe

Nach einer Reizung vom Partner des Eröffners wird Lebensohl gereizt.

Reizung

Eröffner Gegner Partner Gegner
- 1 1NT 2
?

Antworten

  • Pass

    Schwach oder Strafkontra.

  • 2

    5er Pik, non-forcing.

    6-8

  • X

    Negativ-Kontra, 2+ Karten in Coeur.

    7+

  • 2NTA

    6er Unterfarbe, non-forcing.

    6-8

  • 3A

    Cue-Bid zeigt Kürze in Coeur.

    9+

Gegner reizt neue Farbe

Reizt der Partner des Eröffners eine neue Farbe, so zeigt Cue-Bid auf eine der vom Gegner gereizten Farben eine Kürze.

Reizung

Eröffner Gegner Partner Gegner
- 1 1NT 2
?

Antworten

  • Pass

    Schwach oder Strafkontra.

  • 2/

    5er Länge.

    6-8

  • X

    Negativ-Kontra, 2+ Karten in Treff.

    7+

  • 2A

    Cue-Bid zeigt Kürze in Coeur.

    9+

  • 3A

    Cue-Bid zeigt Kürze in Treff.

    9+