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Gegen 1-Farbe

Chapter

Die Voraussetzungen für die Gegenreizung sind sehr restriktiv, damit der Partner gegebenenfalls den gegnerischen Kontrakt strafkontrieren kann.

Reizung

Eröffner Gegner Partner Gegner
- 1 ?

Antworten des Partners

Reizung

Eröffner Gegner Partner Gegner
- 1 2 Pass
?

Antworten

  • 2/

    5+ Länge, non forcing.

    8-10

  • 2NT

    Stopper in Gegnerfarbe.

    11-12

  • 2A

    Cue-Bid, forcing.

    11+

Zweifärber in Gegenreizung

Der Sprung in 2SA zeigt einen Zweifärber mit 6(9)-11 Punkten, von dem nur die rangniedrigste Farbe bekannt ist. Es ist Treff, falls der Gegner nicht mit 1-Treff eröffnet hat, ansonsten Karo. Die 2te Farbe wird erst gezeigt, wenn der Partner keine Präferenz für die erste Farbe hat. Der Partner reizt die niedrigere der verbleibenden zwei Farben. Mit Pass/Correct wird dann die zweite Farbe gespielt. Wenn der Partner 16+ Punkte hat, kann er mit dem Überruf der Gegnerfarbe den Partner auffordern, seine 2te Farbe zu reizen.

Reizung

Eröffner Gegner Partner Gegner
Pass 1 2NTA Pass
?

Antworten

  • 3

    Präferenz für Treff.

  • 3

    Präferenz für Karo oder Pik.

  • 3A

    Überruf der gegnerischen Farbe forciert bis zum Vollspiel.

    16+

Merkregel

Gegner Wir Merk-Regel Zweifärber
1 2 ohne Coeur/Pik
1 2SA mit Karo/Coeur oder Karo/Pik
1 2 ohne Coeur/Pik
1 2SA mit Treff/Coeur oder Treff/Pik
1 2 ohne Karo/Pik
1 2SA mit Treff/Karo oder Treff/Coeur
1 2 ohne Karo/Coeur
1 2SA mit Treff/Karo oder Treff/Coeur

Zweifärber in 4ter Position

Haben beide Gegner gereizt, so zeigt der Sprung in 2SA einen Zweifärber in den beiden nichtgereizten Farben.

Reizung

Eröffner Gegner Partner Gegner
- 1 Pass 1
?

Antworten

  • 2NTA

    Zweifärber in Coeur und Karo.

    6(9)-11