Der Sprung in 2SA zeigt einen Zweifärber mit 6(9)-11 Punkten, von dem nur die rangniedrigste Farbe bekannt ist. Es ist Treff, falls der Gegner nicht mit 1-Treff eröffnet hat, ansonsten Karo. Die 2te Farbe wird erst gezeigt, wenn der Partner keine Präferenz für die erste Farbe hat. Der Partner reizt die niedrigere der verbleibenden zwei Farben. Mit Pass/Correct wird dann die zweite Farbe gespielt. Wenn der Partner 16+ Punkte hat, kann er mit dem Überruf der Gegnerfarbe den Partner auffordern, seine 2te Farbe zu reizen.
Reizung
Eröffner | Gegner | Partner | Gegner |
---|---|---|---|
Pass | 1 | 2NTA | Pass |
? |
Antworten
-
3
Präferenz für Treff.
-
3
Präferenz für Karo oder Pik.
-
3A
Überruf der gegnerischen Farbe forciert bis zum Vollspiel.
16+
Merkregel
Gegner | Wir | Merk-Regel | Zweifärber |
---|---|---|---|
1 | 2 | ohne | Coeur/Pik |
1 | 2SA | mit | Karo/Coeur oder Karo/Pik |
1 | 2 | ohne | Coeur/Pik |
1 | 2SA | mit | Treff/Coeur oder Treff/Pik |
1 | 2 | ohne | Karo/Pik |
1 | 2SA | mit | Treff/Karo oder Treff/Coeur |
1 | 2 | ohne | Karo/Coeur |
1 | 2SA | mit | Treff/Karo oder Treff/Coeur |
Zweifärber in 4ter Position
Haben beide Gegner gereizt, so zeigt der Sprung in 2SA einen Zweifärber in den beiden nichtgereizten Farben.
Reizung
Eröffner | Gegner | Partner | Gegner |
---|---|---|---|
- | 1 | Pass | 1 |
? |
Antworten
-
2NTA
Zweifärber in Coeur und Karo.
6(9)-11