Nach einem Strafkontra vom Gegner zeigt ein Pass, dass man bereit ist, 1SA im Kontra zu spielen. Mit einer sehr schwachen Hand und einer 5er Länge sollte man aus dem Kontra herausgehen. Hierzu gibt es einerseits den Transfer, andererseits kann man mit einer 5er UF konventionell Rekontra reizen. Der Partner muss 2 reizen, worauf man passt, oder mit 2 eine 5er Karo zeigt. 6er Längen in Unterfarben werden über den Transfer gereizt.
Reizung
Eröffner | Gegner | Partner | Gegner |
---|---|---|---|
1NT | X | ? |
Antworten
-
Pass
Beliebig, zum Spielen.
6+
-
XX
5er UF, Eröffner muss 2 reizen.
0-5
-
2A
4/4 - Verteilung, Eröffner reizt die Farbe, die er spielen kann.
0-5
-
2///NT
Transfer zum Spielen.
0-5
- Anmerkung
- Nach einer konventionellen Reizung des Partners von 2 darf die Reizung nicht über 3 hinausgehen.
Reaktion auf ein konventionelles Kontra
Bei einem konventionellen Kontra sieht die Lage etwas anders aus, da noch eine weitere Reizung vom Gegner erfolgt. Hier wird einfach das Rekontra als Negativ-Kontra gespielt.
Reizung
Eröffner | Gegner | Partner | Gegner |
---|---|---|---|
1NT | X | ? |
Antworten
-
Pass
0-6
-
XX
Beliebig zum Spielen.
7+
- Anmerkung
- Falls das Kontra vom Gegner zu einem Strafkontra verwandelt wird, sollte der Eröffner rekontrieren, damit der Partner seine längste Farbe reizen kann.
Reaktion auf ein Kontra nach Transferreizung
Falls die 4te Hand in die Reizung nach einer Transferreizung des Partners eingreift, so gibt es die zusätzliche Möglichkeit, auf das Kontra zu passen. Man zeigt hiermit eine 2er Länge und wartet ab, wie sich die Reizung weiter entwickelt.
Reizung
Eröffner | Gegner | Partner | Gegner |
---|---|---|---|
1NT | Pass | 2///NT | X |
? |
Antworten
-
Pass
2er Länge
-
2/
3er Länge
-
3/
4er Länge
-
2NT
3er Länge mit Double in Nebenfarbe.
16-17
Reaktion auf Sperrgegenreizungen
Auf eine Sperrgegenreizung, d.h. ab 2SA wird das Negativ-Kontra genutzt, um die Punktmajorität zu zeigen.
Reizung
Eröffner | Gegner | Partner | Gegner |
---|---|---|---|
1NT | 2NT | ? |
Antworten
-
Pass
Schwach
0-6
-
X
Mindestens 2 Karten in Gegnerfarbe, Negativ-Kontra.
7+
Reizt der Gegner eine Farbe gegen, so zeigt das Kontra eine 2er/3er Länge in Gegner-Farbe. Mit einem Strafkontra lässt man die Reizung zum Eröffner durch und passt das Wiederbelebungs-Kontra.
Reizung
Eröffner | Gegner | Partner | Gegner |
---|---|---|---|
1NT | 3/// | ? |
Antworten
-
Pass
Schwach oder Strafkontra.
0-6/7+
-
X
Mindestens 2 Karten in Gegnerfarbe, Negativ-Kontra.
7+
Erst bei einer Zwischenreizung auf der 4er Stufe ist ein Kontra sofort ein Strafkontra.
Reizung
Eröffner | Gegner | Partner | Gegner |
---|---|---|---|
1NT | 4/// | ? |
Antworten
-
Pass
Schwach.
0-6
-
X
Strafkontra.
7+